Mein erster Computer

Mann mit Computer und Frau

...ja, das muss es gewesen sein. Das war wohl der Auslöser, der mich zum "Computern" brachte. Aber SIE war so unendlich weit entfernt. Wie konnte ich SIE jemals erreichen...die nächste Vobis-Filiale???
Und das war der Anfang...

Computer Sinclair ZX81 mit Aufsatztastatur und Erweiterungsmodul

So sah er tatsächlich aus, der erste Computer. Unterm Weihnachtsbaum lag er. Zu einer Zeit, wo die meisten Mitschüler die Welt vor Aliens und Asteroiden schützten und mit dem Joystick zappelnd vor ihrem C64 saßen, musste ich mir die Spiele eben selbst programmieren. Aber im Ernst: heute bin ich meinen Eltern dankbar für die Entscheidung zu einem ZX81. Mein Vater hat sogar extra einen Volkshochschulkurs in BASIC belegt! So bin ich über das Programmieren an die Geräte gekommen.
...übrigens: ich hatte immerhin auch die Gummitastatur und die Speichererweiterung! :-)

tragbarer Computer Osborne 1 DQD

Hier noch etwas nettes aus dem gleichen Vobis-Werbeblatt.
Der nimmt es mit jedem heutigen Leicht-Notebook auf; bei der Gewichtsklasse! Aber auch die internen Daten sprechen für sich: 64 k Speicher (der könnte gerade mal das Bild links dreimal in den Speicher bekommen), 2 Laufwerke mit je 200 k Speicher und einem Bildschirm mit 52 Zeichen/Zeile.